Werkstatt, Lager und Büro optimal einrichten
Wenn Sie Werkstatt, Lager und Büro einrichten, benötigen Sie die passende Betriebseinrichtung. Doch was heißt das genau? Unter einer Betriebseinrichtung versteht man sämtliche Möbel zur Ausstattung Ihrer Werkstatt oder anderer Betriebsräume. Werkbank, Werkstattwagen oder Rollcontainer, Schubladenschrank und Stahlregal sind Klassiker der Werkstatteinrichtung. Auch Garderobenschrank, Spind oder Wertfachschrank werden häufig gebraucht.
Im Lager sind neben dem Schubladenschrank oder Werkzeugschrank vor allem Schwerlastregal, Reifenregal und Palettenregal gefragt. Als spezielles Regalsystem können Kragarmregal, Weitspannregal oder Hochregal die Lagereinrichtung vervollständigen. Ein weiterer wichtiger Bereich der Betriebseinrichtung sind Büromöbel wie Archivregale, Konferenztisch oder Ordnerregal.
Klingt kompliziert? Ist aber einfach, wenn Sie die folgenden Tipps zur Betriebseinrichtung berücksichtigen und sich in Werkstatt, Lager und Büro auf das professionelle System einer der führenden Marken für Lager- und Betriebseinrichtungen weltweit verlassen.
Tipp 1: Ausstattung auflisten
Jeder Betrieb stellt individuelle Anforderungen an die Betriebseinrichtung: Werkstatt und Handwerksbetrieb haben andere Erfordernisse als Industrie oder Bildungseinrichtungen. Werkbank, Werkstattwagen und Werkzeugschrank sind hier wichtiger als aufwendige Lagertechnik oder Büroausstattung. Überlegen Sie daher möglichst schon vor der Planung, wie Ihr Bedarf genau aussieht, welche Möbel notwendig sind und wie sich Ihre Arbeitsabläufe optimal in der Betriebseinrichtung abbilden lassen. Notieren Sie auch, ob Sie Zubehör wie Lagerbehälter oder besondere Möbel, etwa Schwerlastregal oder Umweltschrank, benötigen.
Tipp 2: Standort berücksichtigen
Neben dem Einsatzzweck gehören Umfeld und Standort zu den wichtigsten Aspekten bei Lager- und Betriebseinrichtungen. Klären Sie daher genau, für welche Bereiche und Anwendungen Sie Ihre Betriebseinrichtung benötigen, wie viel Platz zur Verfügung steht und wie die jeweiligen Raumverhältnisse sind. Eventuell kann eine Lagerbühne in Ihrer Werkstatt sinnvoll sein. Oder Sie nutzen den vorhandenen Raum mit mobilen Lösungen wie Tischwagen, Werkzeugwagen oder fahrbarer Werkbank optimal aus.
Tipp 3: Kompatibilität beachten
Achten Sie auf eine Betriebseinrichtung, bei der alle Möbel und Elemente optimal zusammenpassen. Das erhöht nicht nur die Ergonomie und dadurch die Produktivität Ihrer Werkstatt, sondern vereinfacht auch eine spätere Anpassung oder Erweiterung Ihrer Betriebseinrichtung enorm. Als durchgängige Systemlösung garantiert z.B. das LISTA System, dass sämtliche Elemente vom Schubladenschrank über Werkbank, Werkstattwagen und Arbeitstisch bis hin zum Reifenregal oder Weitspannregal exakt aufeinander abgestimmt sind, unabhängig davon wie gross oder umfangreich Ihr Projekt ist.
Tipp 4: Möbel individuell konfigurieren
Bei LISTA kann nicht nur die komplette Betriebseinrichtung, sondern auch jedes einzelne Werkstatt- oder Büromöbel individuell konfiguriert werden. Dadurch erhalten Sie immer ein perfekt auf Sie und Ihren Betrieb zugeschnittenes Produkt. Das reicht vom größten Schwerlastregal bis zur vielseitigen Werkstattwagen-Einrichtung für Ihr Kleinteilelager und sorgt für optimale Arbeitsabläufe in Werkstatt, Lager und Büro.
Tipp 5: Lieblingsfarben wählen
Farben machen Spass, geben Identität und sorgen für Orientierung. Mit seinen insgesamt 18 Standardfarben hilft Ihnen das LISTA System, flexibel verschiedene Raumwirkungen zu erzielen, einzelne Bereiche in Ihrem Betrieb zu kennzeichnen oder ein einheitliches Corporate Design zu realisieren. Auf Wunsch liefern wir Ihnen unsere Lager- und Betriebseinrichtungen auch in Ihrer ganz persönlichen Lieblings- oder Unternehmensfarbe.
Tipp 6: Qualität bevorzugen
Lager- und Betriebseinrichtungen sollen möglichst langlebig und robust sein. Also achten Sie auf Qualität: Ihre Auswahl sollte auf eine hochwertige Betriebseinrichtung aus Stahl fallen und auch in der Verarbeitung keine Kompromisse eingehen. LISTA gewährt Ihnen 10 Jahre Garantie auf Ihre Betriebseinrichtung und steht für anerkannt hohe Qualität made in Switzerland und made in Germany.
Tipp 7: Auf Nummer sicher gehen
Wie die Qualität ist die Sicherheit ein wesentliches Kriterien bei der Auswahl der passenden Betriebseinrichtung. Mit dem LISTA System schützen Sie Werkzeug, Arbeitsmaterialien und wichtige Dokumente zuverlässig und effizient: Denn neben mechanischen Schliesslösungen sind für Ihre Betriebseinrichtung und Werkstattausstattung auch intelligente, elektronische Schliesssysteme erhältlich. Der sichere Zugriff mittels CODE, RFID-Badge oder AUTO Lock vereinfacht Ihre Arbeitsabläufe deutlich und sollte für Werkstatt-, Lager- und Betriebseinrichtungen an allen wichtigen Stellen Standard sein.
Sie haben Fragen zur Betreibseinrichtung mit LISTA oder dem LISTA System allgemein? Unter den folgenden Links finden Sie weitere Informationen:
· LISTA Automobil-MRO Werkstatt-System [PDF]
· Blätterkatalog Betriebs- und Lagereinrichtungen Compact III
Oder planen Sie bereits eine Betriebseinrichtung? Dann hilft Ihnen der professionelle LISTA Kundenservice kompetent weiter. Gern erreichen Sie unsere Planungsgruppe unter: Telefon +49 2261 40 30 oder info.de@lista.com
Für einzelne Werkstattmöbel wie Werkbank, Werkstattwagen oder Schubladenschrank steht Ihnen alternativ auch unser Online-Konfigurator zur Verfügung, mit dem Sie eine Vielzahl an Lager- und Betriebseinrichtungen gleich selbst konfigurieren können.
Weiterführende Links
Komplette Werkstatteinrichtung für Kfz
Werkstatteinrichtung für KFZ richtig planen
Checkliste: Werkbank und Arbeitstisch für die KFZ-Werkstatt
Werkstattwagen für die Auto-Werkstatt
Schubladenschränke aus Metall für die Werkstatteinrichtung